Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Öhler
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Sprechstunde: Do 9-10

Wintersemester 2017
020008 EX Exkursion - Israel
020010 VO-L Exegetische Vorlesung - Die Kindheitsgeschichten Jesu
020013 SE Seminar zur neutestamentlichen Theologie - Paulus reloaded - Alte und neue Paulusforschung
Sommersemester 2017
020020 SE SE: Probleme der Geschichte des frühen Christentums - Die Tempelzerstörung, ihre Geschichte und Deutung
Öhler, M. (2017). Die Rezeption des Alten Testaments im 1. Thessalonicher- und Philipperbrief. in F. Wilk, & M. Öhler (Hrsg.), Paulinische Schriftrezeption: Grundlagen – Ausprägungen – Wirkungen – Wertungen (S. 113-135). (Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments). Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Öhler, M., & Wilk, F. (Hrsg.) (2017). Paulinische Schriftrezeption: Grundlagen – Ausprägungen – Wirkungen – Wertungen. (1 Aufl.) (Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments; Band 268). Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Öhler, M. (2017). Geschichte des frühen Christentums. Uni-Taschenbücher GmbH (UTB).
Öhler, M. (2016). Das Bestehen des Kosmos vor dem Hintergrund frühjüdischer und frühchristlicher Apokalyptik: Anmerkungen zur Bedeutung des Neuen Testaments für eine gegenwärtige Ökotheologie. Kerygma und Dogma: Zeitschrift für theologische Forschung und kirchliche Lehre, 62, 3-26.
Öhler, M. (2016). House Churches. I. New Testament. in Encyclopedia of the Bible and Its Reception (Band 12, S. 488-492). Walter de Gruyter.
Öhler, M., & Fugger, V. (2016). Häusliche Religion in Ephesos: Christliche und nicht-christliche Befunde vom 1. bis zum 6. Jahrhundert n. Chr. Early Christianity, 7, 1-33.
Öhler, M. (2016). Meeting at Home: Greco-Roman Associations and Pauline Communities. in Festschrift John S. Kloppenborg (S. 517-545). (Bibliotheca Ephemerides Theologicae Lovanienses). Peeters Publishers.
Öhler, M. (2016). Kleinasiatische Beichtinschriften und der 1. Johannesbrief. in Epigraphik und Neues Testament (S. 155-184). Mohr Siebeck.
Öhler, M., Corsten, T., & Verheyden, J. (Hrsg.) (2016). Epigraphik und Neues Testament. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament; Band 365). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2016). Versammlungsorte in Jerusalem – historische und lukanische Perspektiven auf die erste Gemeinde. in Studies in Luke-Acts Mohr Siebeck.
Öhler, M., & Weiß, A. (2016). Martin Ebner, Die Stadt als Lebensraum der ersten Christen. Das Urchristentum in seiner Umwelt I, GNT I,1, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012. Early Christianity, 7, 265-297.
Öhler, M. (2016). Pagan, Judaean, and Christian Associations in Bithynia-Pontus. in Authority and Identity in Early Christianity Brill.
Öhler, M. (2015). Gründer und ihre Gründung. Antike Vereinigungen und die paulinische Gemeinde in Philippi. in F. J., & S. B. (Hrsg.), Der Philipperbrief des Paulus in der hellenistisch-römischen Welt (Band WUNT 353, S. 121-151). Tübinhgen.
Öhler, M. (2015). βάπτω, βαπτίζω. in Theological Lexicon to the Septuagint Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2015). Judäer oder Juden? Die Debatte „Ethnos vs. Religion“ im Blick auf das 2. Makkabäerbuch. in Festschrift Hermann Lichtenberger Walter de Gruyter.
Öhler, M. (2015). Mähler und Opferhandlungen in griechisch-römischen Vereinigungen. Das frühchristliche Herrenmahl im Kontext. in Eucharistie und Mahl (S. 1397-1424). Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2015). Johannes. in Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde
Öhler, M. (2015). Ausbildung von Strukturen: Die Zwölf, Wandercharismatiker, Jerusalemer Urgemeinde und Apostel. in Jesus Handbuch Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2015). David L. Balch/Annette Weissenrieder, Contested Spaces. Houses and Temples in Roman Antiquity and the New Testament (WUNT 285), Tübingen: Mohr Siebeck 2012. Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt, 40, 171-173.
Öhler, M. (2015). Edward Adams, The Earliest Christian Meeting Places. Almost Exclusively Houses?, London u.a.: Bloomsbury T&T Clark, 2013. Theologische Literaturzeitung: Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft (THLZ), 140, 1375-1377.
Öhler, M. (2014). Jesus, Paulus und „die neue Religion“. in Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 67 (Band 67, S. 6). [4]
Öhler, M. (2014). Paulus neu denken? in Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 67, (Band 67, S. 20-22)
Öhler, M. (2014). John S. Kloppenborg/Richard S. Ascough, Greco-Roman Associations:: John S. Kloppenborg/Richard S. Ascough, Greco-Roman Associations: Texts, Translations, and Commentary, I. Attica, Central Greece, Macedonia, Thrace,. Theologische Literaturzeitung: Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft (THLZ) 139 (S. 322-324).
Öhler, M. (2014). Richard S. Ascough/Philip A. Harland/John S. Kloppenborg, Associations in the Greco-Roman World.: A Sourcebook, Waco, Texas: Baylor University Press/Berlin/New York: De Gruyter, 2012. Theologische Literaturzeitung: Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft (THLZ) 139 (S. 322-324).
Öhler, M. (2014). Two New Projects concerning Domestic Religion in Ancient Christianity and the Structure of the Communities of the Didache. Early Christianity 5 (S. 141-144).
Öhler, M. (2014). Cultic Meals in Associations and the Early Christian Eucharist. Early Christianity, 5, 475-502.
Öhler, M. (2013). Neues Testament und hellenistisch-jüdische Alltagskultur. Wechselseitige Wahrnehmungen. III. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti. Theologische Literaturzeitung: Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft (THLZ) 138 (S. 439-442).
Öhler, M. (2013). Kontinuität als historische und theologische Fragestellung: Überlegungen zu einem Forschungsparadigma. in Reflections on the Early Christian History of Religion/Erwägungen zur frühchristlichen Religionsgeschichte (S. 47-80). Leiden/Boston: Brill.
Öhler, M. (Hrsg.) (2013). Religionsgemeinschaft und Identität: Prozesse jüdischer und christlicher Identitätsbildung im Rahmen der Antike. (Biblisch-Theologische Studien; Band 142). Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag.
Öhler, M. (2013). Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Paulus. in F. W. Horn (Hrsg.), Paulus Handbuch (S. 243-256). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2013). Bausteine aus frühchristlicher Theologie. in F. W. Horn (Hrsg.), Paulus Handbuch (S. 497-504). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2013). Taufe und Abendmahl. in Handbuch Bibeldidaktik (Band 3996, S. 251-256). Tübingen: Uni-Taschenbücher GmbH (UTB).
Öhler, M. (2013). Jugend und Schöpfung – historische und neutestamentliche Anmerkungen. in V-J. Dieterich, B. Roebben, & M. Rothgangel (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie": Schöpfung und Jugendtheologie (Band 2, S. 11-25). (Jahrbuch für Jugendtheologie). Stuttgart: Calwer Verlag.
Öhler, M. (2013). „Identität“ – eine Problemanzeige. in M. Öhler (Hrsg.), Religionsgemeinschaft und Identität: Prozesse jüdischer und christlicher Identitätsbildung (Band 142, S. 9-15). (Biblisch-Theologische Studien; Band 142). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag.
Öhler, M. (2013). Der 1. Petrusbrief und der Silvanuskult. in Ein neues Geschlecht?: Entwicklungen des frühchristlichen Selbstbewusstseins (S. 30-50). (Novum Testamentum et Orbis Antiquus). Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Öhler, M. (2012). Ethnos und Identität. Landsmannschaftliche Vereinigungen, Synagogen und christliche Gemeinden. in. A. Lykke, &. F. T. Schipper (Hrsg.), Kult und Macht. Religion und Herrschaft im syro-palästinischen Raum (S. 221-248). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2012). Bibliodrama. Den Text in Erleben über-setzen. in. M. Grohmann, &. U. Ragacs (Hrsg.), Religion übersetzen. Übersetzung und Textrezeption als Transformationsphänomene von Religion (S. 165-178). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Öhler, M. (2012). Zusammenschau. in. M. Öhler (Hrsg.), Taufe (S. 245-252). (Themen der Theologie). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2012). Einführung. in M. Öhler (Hrsg.), Taufe (S. 1-14). Tübingen : Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2012). Einheit und Vielfalt: Die Taufe in neutestamentlicher Perspektive. in. M. Öhler (Hrsg.), Taufe (S. 39-81). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (Hrsg.) (2012). Taufe. Uni-Taschenbücher GmbH (UTB).
Öhler, M. (2012). Heemstra, Marius, The Fiscus Judaicus and the Parting of the Ways, WUNT II/277, Tübingen: Mohr Siebeck 2010. Theologische Revue 108 (S. 127-128).
Öhler, M. (2012). Gemeinsam, das ist alles. Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, 63, 305-314.
Öhler, M. (2011). Essen, Ethnos, Identität – der antiochenische Zwischenfall (Gal 2,11-14). in. W. Weiß (Hrsg.), Der eine Gott und das gemeinschaftliche Mahl. Inklusion und Exklusion biblischer Vorstellungen von Mahl und Gemeinschaft im Kontext antiker Festkultur (S. 158-199). Neukirchen: Neukirchener Theologie.
Öhler, M. (2011). Aposteldekret und Vereinswesen. Zur Einleitung. in Aposteldekret und antikes Vereinswesen. Gemeinschaft und ihre Ordnung (S. 1-4). (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament; Band 280). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2011). Das Aposteldekret als Dokument ethnischer Identität im Spiegel antiker Vereinigungen. in. M. Öhler (Hrsg.), Aposteldekret und antikes Vereinswesen. Gemeinschaft und ihre Ordnung (S. 341-382). Tübingen: Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2011). Barnabas. in Encyclopedia of the Bible and Its Reception (Band 3, S. 519-526). Berlin: Walter de Gruyter.
Öhler, M. (2011). Das ganze Haus. Antike Alltagsreligiosität und die Apostelgeschichte. Zeitschrift für die Neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der Älteren Kirche, 102(2), 201-234.
Öhler, M. (Hrsg.) (2011). Aposteldekret und antikes Vereinswesen. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament; Band 280). Mohr Siebeck.
Öhler, M. (2011). Johannes Majoros-Danowski, Elija im Markusevangelium. Ein Buch im Kontext des Judentums, BWANT 180, Kohlhammer: Stuttgart, 2008. Theologische Literaturzeitung: Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft (THLZ) 136 (S. 893-895).
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