News

Dokumentation über Ägyptens Wüstenmütter. Mit Hans Förster u.v.a.

"Die erste Märtyrerin". Ein Streifzug am 26. Dezember 2020 auf den Spuren der Hl. Thekla und starken Frauen unter den ersten Christen.

Das Kreuz mit Gottes Wort. Theologendebatte zwischen Milena Heussler und Hans Förster

Vorträge der Online-Tagung der WGTh Fachgruppe "Neues Testament"

Am 9. September 2020 fand die erste Online-Tagung der Fachgruppe "Neues Testament" statt. Einige der Vorträge finden Sie hier.

Zum Tod von Dr. Werner Engel

Foto: Hermann Bredehorst

Dr. Werner Engel, ehemaliger Universitätsassistent an unserem Institut, Pfarrer in Graz und in der Scharten und zuletzt Mitarbeiter im Evangelischen Werk für Mission und Diakonie (midi) in Berlin ist nach schwerer Krankheit am 15. März 2021 verstorben.

Werner Engel promovierte 2001 bei Prof. Wilhelm Pratscher mit einer Arbeit unter dem Titel "Die Gemeinde des Johannes: Untersuchungen zur Ekklesiologie und zum Selbstverständnis der johanneischen Gemeinde". Darin setzte er sich mit damaligen Positionen kritisch auseinander und fand zur einer eigenständigen Rekonstruktion der Gemeindestruktur hinter den Johanneischen Schriften.

Wer ihn kannte, wird sein positives Wesen gut in Erinnerung behalten, seine Offenheit für Neues und seine Hingabe an die Dinge, die ihn begeisterten. Das galt vor allem seiner Familie, der unsere herzliche Anteilnahme gehört. Sie hat ihn in der Zeit der Krankheit begleitet und gestützt. Über seinen Glauben und seine Hoffnungen angesichts der lebensbedrohlichen Krankheit hat er in einem Gespräch auf youtube offen Auskunft gegeben. Möge ihm nach der Bewährung nun das geschenkt sein, was er gehofft hat (Röm 5,4).

www.youtube.com/watch?v=kzN8vZ2n1BI